Nachrichten

Friedensgebet in der Klosterkirche

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Am 24. Februar 2022 begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands mit zunehmender Härte und Zerstörung an. Über 42.000 Menschen wurden bis zu diesem Zeitpunkt getötet, über 54.000 Menschen verletzt, über 15.000 Menschen sind vermisst. Ca. 14 Millionen Menschen sind geflüchtet. Über 140.000 Gebäude wurden zerstört. Mehr als 1,4 Millionen Menschen der Ostukraine haben keinen Zugang zu fließendem Wasser.

Das Schicksal eines jeden einzelnen Menschen in der Ukraine betrifft unzählige andere Menschen: Ehepartner, Eltern, Kinder, Angehörige, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen. Auch ihr Leben ist in gewisser Weise zerstört.

Wir können es nur erahnen, was dies für die Menschen in der Ukraine bedeutet. Fühlen können wir es, da wir es nicht am eigenen Leib erfahren, kaum.

Um uns mit den Menschen in der Ukraine zu solidarisieren, lädt die Pfarrei St. Bonifatius, Wirges zu einem Solidaritätsgebet für den Frieden am Freitag, den 24. Februar um 18.00 Uhr in die Klosterkirche ein.

In Verbindung mit dem Friedensgebet wird eine Kollekte für die Menschen in der Ukraine gehalten, die für lebensnotwendige Dinge verwendet werden soll.