Nachrichten

Ewige Profess am Gedenktag der heiligen Katharina Kasper

Am 1. Februar, dem Gedenktag der heiligen Katharina Kasper, fand bei uns im Kloster Maria Hilf ein besonderes Ereignis statt: Die Ewige Profess von Sr. Cäcilia Banowski.

Sr. Cäcilia lebt seit einigen Jahren in unserer Gemeinschaft, mit der ewigen Profess erfolgte ihr Übertritt von den Nazarethschwestern in Goppeln in unsere Gemeinschaft. Ihr Professthema lautete: „O mein Jesus, lasse mich Dir einmal ganz angehören …“ (MKK Brief 5)

Der Festtag begann um 10:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, bei dem Pater Erik Riechers SAC und Pater Elmar Busse ISch gemeinsam zelebrierten. Unsere Generaloberin, Sr. Judith Diltz ADJC, nahm die Gelübde von Schwester Cäcilia entgegen und Pater Busse überreichte ihr ein Kreuz, als Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus.

Schwester Theresia, die Oberin der deutschen Provinz, begrüßte Schwester Cäclia mit den Worten: „Liebe Schwester Cäcilia, Sie sind nun nach Ihrem Gelöbnis und durch die Annahme unserer Generaloberin, Sr. Judith, für immer in unsere Gemeinschaft aufgenommen, in der wir alles miteinander teilen. Erfüllen Sie mit uns in Treue den Auftrag, den Gott uns in Seiner Kirche gegeben hat.“

Als Zeichen der Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft erhielt Sr. Cäcilia die Medaille der Deutschen Provinz.

Verwandte und Freunde von Sr. Cäcilia gestalteten den Gottesdienst musikalisch, begleitet wurden sie von unserer Organistin, Frau Hildegard Schaefer-Breit an der Orgel.

Das Evangeliar wurde von unseren afrikanischen Schwestern singend, tanzend und trommelnd zum Altar gebracht.

Der Festtag fand sein Ende mit einer feierlichen Vesper am frühen Abend. Im Kreise der Schwestern wurde natürlich noch weiter gefeiert.

Ein wunderschöner Tag, an dem alle Beteiligten ihre Freude hatten und der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.