Nachrichten
AME e.V. – Helfen Sie mit!
Wer wir sind:
Der Förderverein AME e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein mit Sitz in Dernbach/Westerwald, der 2018 gegründet wurde. Unser Ziel ist es, Kindern und ihren Familien in São João da Fronteira, im Bundesstaat Piauí in Brasilien, eine bessere Zukunft durch Bildung und Förderung zu ermöglichen. Hier leben am Stadtrand kinderreiche Familien, die aus dem Umland in der Hoffnung auf ein besseres Leben zuzogen. Die aus ihrem bäuerlichen Leben entwurzelten Menschen leiden unter Arbeits- und Perspektivlosigkeit.
Zum Hintergrund:
Die Mission der ADJC in São João da Fronteira wurde 1992 ins Leben gerufen, nachdem Padre Lotário (Pfr. Dr. Lothar Weber), ein ehemaliger Priester des Erzbistums Köln und später Bistum Essen, wiederholt bei der Generalleitung um Schwestern angefragt hatte. Er war bereits seit Jahrzehnten in Brasilien tätig und hatte 1985 in São João da Fronteira eine dritte Station gegründet. Hier hatte er inzwischen viel an der Infrastruktur von SJF geleistet und auch Wohnungen für die Menschen, sowie eine Kirche für alle gebaut. Nach langem Bemühen gelang es ihm schließlich, die Schwestern der ADJC für sein Vorhaben zu gewinnen. So kamen im Jahr 1992 die ersten Schwestern aus Amerika, Indien und Deutschland nach Brasilien.
Die Schwestern erweiterten mit Padre Lotário das bestehende Netzwerk, das bis heute verschiedene Angebote umfasst: pastorale Unterweisung und Begleitung, ambulante Krankenpflege, Kinderhort und Schulbildung sowie Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung. Darüber hinaus bieten sie auch soziale Programme wie Näh- und Kochkurse, eine Suppenküche sowie Ernährungs- und Mütterberatung an.
Im Jahr 2011 verstarb Margarete Echternach – eine ehemaligen Mitarbeiterin des Marien-Hospitals in Gelsenkirchen. Diese vermachte ihr Vermögen zweckgebunden zur Unterstützung von Hilfsprojekten in Brasilien an Sr. Antonie Wiß ADJC, mit der sie lange zusammenarbeitete.
Inzwischen sind auf dem Gelände verschiedene Häuser, wie die „Casa Margarete“, das Centro Social Santa Caterina Kasper, sowie ein Konzept für soziale und pädagogische Unterstützung der bedürftigen Menschen in São João da Fronteira und eine Kapelle errichtet.
Heute leitet Sr. Adelgard Zimmer ADJC und Lucilene da Silva Lima die Casa Margarete gemeinsam mit vielen Helfer*innen.
Die Menschen in São João da Fronteira spüren, dass sie durch die erhaltenen Hilfen aus Hoffnungslosigkeit und Apathie herauskommen. Sie schätzen es, eine sinnvolle Aufgabe zu haben. Auch ein Fußballclub namens „Real Echternach“, gegründet von Jungen aus der Region, ist Teil dieser Initiative.
Um den Bestand der Projekte und die soziale Arbeit für die Zukunft zu sichern, wurde die Associação Margarete Echternach (AME) gegründet. Dieser Verein setzt sich stark dafür ein, Spenden aus der eigenen Region zu sammeln. Aber da die Gegend arm ist, sind die Einnahmen spärlich. Sie bestehen in erster Linie aus Material- und Lebensmittelspenden. Deshalb helfen wir zusätzlich von Deutschland aus mit unserem Förderverein.
Ihre Hilfe kommt 1:1 an!
Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende. Diese kommt 1:1 den dort ansässigen Menschen zugute. Jeder noch so kleine Betrag hilft und trägt dazu bei, den Menschen in dieser benachteiligten Region durch Bildung und sinnvolle Beschäftigung eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Spendenkonto:
Förderverein AME e.V.
Nassauische Sparkasse
IBAN: DE77 5105 0015 0803 3074 87
BIC: NASSDE55XXX
Bitte geben Sie Ihre Adresse bei der Überweisung an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung haben möchten.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Hilfe!
Förderverein AME e.V.
Katharina-Kasper-Straße 10
56428 Dernbach
Ansprechpartnerin:
Sr. M. Arntrudis Becker ADJC
Tel.: 02602 683-119
Mobil: 0177 423 0198
Email: sr.arntrudis@dernbacher.de