Nachrichten

Unser Katharina-Kasper-Haus im Familienferiendorf Hübingen im Westerwald

Mitte 2023 fanden wir in der Tageszeitung einen Artikel mit der Überschrift: „Themenhäuser fürs Familienferiendorf”. Die Leitung des Familienferiendorfes lud ein, sich an der Renovierung der Häuser zu beteiligen und damit ein Haus einer Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts zu widmen und ihr Wirken ins Gedächtnis zu rufen und bekannt zu machen.

Wir, die deutsche Provinzleitung, fand diese Idee toll und vereinbarte einen Besuch im Feriendorf, um die beiden schon fertiggestellten Häuser zu besichtigen und die Gegebenheiten des Sponsorings kennenzulernen. Schnell einigten wir uns mit Herrn Dr. Hanno Heil (Vorstand des Familienferiendorfes) und Herrn Michael Nagel (Einrichtungsleiter) darauf, ein weiteres Haus zu sponsern unter dem Namen: Katharina-Kasper-Haus.

Nachdem wir uns die Angebote der Maler genau angeschaut hatten, gaben wir ihnen den Auftrag. Jetzt ging es an die Ausstattung mit Bildern der hl. Katharina Kasper. Schnell einigten wir uns auf das Bild zur Seligsprechung, das sowohl Katharinas Charisma deutlich macht, als auch das Wirken ihrer Gemeinschaft bis heute. Außerdem spricht es Kinder sehr an. Im Eingangsbereich begrüßt so Katharina Kasper die Gäste mit offenen Armen und heißt sie willkommen.

Am 26. Februar 2024 wurden die Beschilderung und die Bilder sowie zwei Wandtattoos angebracht. Dazu gehört auch ihre Aussage: „Nur Mut und in aller Demut mit großem Gottvertrauen ruhig der Zukunft entgegengehen…“. Außerdem wurden im Wohnraum des Häuschens Informationsschriften ausgelegt, um den Gästen Katharina und ihre Gemeinschaft bekannt zu machen. Bisher konnten schon mehrere Familien unter dem Schutz der Stifterin schlafen.

Im August war es dann soweit und einige unserer Schwestern konnten das zu Ehren von Katharina Kasper gestaltete Themenhaus besuchen. Sie wurden von Herrn Nagel bei schönem Sommerwetter durch das Feriendorf geführt.

Von Sr. M. Clementine Ferdinand ADJC

feriendorf_huebingen_05