Nachrichten
Auf den Spuren von Katharina Kasper – Einweihung des Pilgerwegs
Oft ist Katharina Kasper den Weg von Dernbach nach Limburg und wieder zurück gelaufen. Der „Katharina Kasper Pilgerweg“ folgt ihren Spuren. Seit der Heiligsprechung im Jahr 2018 sind das Bistum Limburg und die Gemeinschaft der ADJC dabei, einen Pilgerweg ihr zu Ehren ins Leben zu rufen.
Am 26. Mai 2025 ist es endlich soweit: Gegen 17:00 Uhr wird Bischof Georg Bätzing mit einem feierlichen Gottesdienst in der Klosterkirche den Pilgerweg eröffnen.
Dieser Weg verbindet nicht nur die Orte Dernbach und Limburg, sondern auch die Menschen, die sich auf den Spuren der Heiligen Katharina Kasper bewegen – einer Frau des Glaubens, der Nächstenliebe und der Tatkraft.
Katharina Kasper, die im 19. Jahrhundert in Dernbach geboren wurde, hat mit ihrem Leben ein beeindruckendes Zeugnis für die christliche Nächstenliebe abgelegt. Ihr Wirken als Gründerin der Armen Dienstmägde Jesu Christi hat bis heute eine tiefe Bedeutung für viele Menschen in unserer Region und darüber hinaus. Ihr unerschütterlicher Glaube und ihr Einsatz für die Bedürftigen sind ein Vorbild für uns alle.
Der neue Pilgerweg lädt dazu ein, sich mit ihrer Spiritualität zu beschäftigen, über das eigene Leben nachzudenken und in der Natur Kraft zu schöpfen. Auf den rund 30 Kilometern von Dernbach nach Limburg führen uns verschiedene Stationen an Orte, die an das Leben und Wirken Katharina Kaspers erinnern. Unterwegs erzählen 11 Thementafeln mehr aus ihrem Leben und vom Leben im Westerwald im 19. Jahrhundert. Möge dieser Weg vielen Menschen eine Quelle der Inspiration, der Besinnung und der Begegnung sein.
Wir laden schon jetzt alle Interessierten herzlich ein, an dieser besonderen Feier teilzunehmen und den neuen Pilgerweg gemeinsam zu entdecken.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen am 26. Mai 2025!
Möge dieser Weg denjenigen, die ihn gehen, Segen bringen und sie mit vielen wunderbaren Menschen zusammenführen.
„Geht euren Weg in Frieden und Vertrauen!“
(heilige Katharina Kasper)
Machen Sie mit bei der Ausschilderung des neuen Pilgerweges:
Auf den gut 30 Kilometern gilt es, Markierungen an Pfosten und Bäumen anzukleben. Für diese einmalige Aktion suchen wir engagierte Mitkleber:innen!
Am Samstag, den 17.05.2025, treffen wir uns um 09:00 Uhr in Montabaur am Parkplatz Kreishaus.
Ein Wegewart des Westerwaldvereins wird uns zunächst eine praktische Einweisung geben, dann werden wir in Kleingruppen Wegabschnitte von 3 – 6 km beschildern.
Anmeldung bei Schwester Clementine unter: sr.clementine@dernbacher.de