Nachrichten
Trauer um Papst Franziskus
Wir trauern um Papst Franziskus (1936 – 2025), der nicht nur Papst war, sondern auch Ordensmann. Als Papst, aber auch als Mensch hat er sich insbesondere für die Armen, für Geflüchtete und die Bewahrung der Schöpfung eingesetzt.
Sein Appell, sich an die Ränder der Gesellschaft zu begeben, hat er stets auch selbst gelebt und durch die Einfachheit und Bescheidenheit seines persönlichen Lebensstils sichtbar gemacht. Papst Franziskus blieb seiner Überzeugung treu: Die Kirche muss hinausgehen, zu den Menschen, zu den Armen, zu den Leidenden.
Bei der Heiligsprechung Katharinas am 14. Oktober 2018 in Rom konnten viele Besucher die Erfahrung machen, wie nahbar dieser Papst war. Als er nach dem Festakt mit seinem „Papamobil“ ganz nah im Schritttempo an den Menschen vorbeifuhr, konnte man seine Freude und Wärme deutlich sehen und spüren. Ein Menschenfreund unter Menschen.
Wir danken Gott für das Zeugnis von Papst Franziskus, der das Evangelium nicht nur gepredigt, sondern auch gelebt hat und schließen ihn in unser tägliches Gebet ein.
Möge er in der Fülle des göttlichen Friedens ruhen.
Am Samstag, den 26. April 2025 beten wir um 7:00 Uhr im Rahmen der Heiligen Messe für den Verstorbenen.
Gebet:
Papst Franzikus,
Friedenspapst,
der Du so unendlich viel für den Frieden in der ganzen Welt gebetet und getan hast. Bitte Gott um den Frieden in der Welt, und dass er in die Herzen aller Menschen den Wunsch nach Frieden festigt.
Papst Franziskus, Du Vorbild des Friedens, bitte für uns und die ganze Welt.
(SI)