Nachrichten
Motorradwallfahrt nach Dernbach
Die Nachbarn in der Klosterstraße und in der Katharina-Kasperstraße staunten nicht schlecht, als am Samstagnachmittag, dem 11. Mai, ca. 40 Motorradfahrer zu einer Wallfahrt zur hl. Katharina mit ihren schweren Maschinen anrollten. Das Geknatter war nicht zu überhören. Eine Mutter kam sogar mit ihrer Tochter, die neugierig geworden war, wohin denn die vielen Motorradfahrer fahren wollten.
2005 begann der begeisterte Motorradfahrer Walter Spannagel zusammen mit Pfarrer Stefan Schaaf eine Motorradwallfahrt nach Schönstatt zu organisieren. Wäre nicht Corona dazwischen gekommen, wäre das in diesem Jahr die 20. Wallfahrt. Zum Programm gehört neben der Sonntagsmesse in der Pilgerkirche in Schönstatt mit anschließender Fahrzeugsegnung auch eine Westerwaldtour am Samstagnachmittag.
2024 führte diese Tour nach Dernbach in die Klosterkirche. Der Spiritual, Pater Busse erzählte den Wallfahrern etwas aus der Geschichte der Gründerin und des Ordens. Es traf sich gut, dass einige der zur Zeit in Dernbach weilenden Schwestern aus den überseeischen Provinzen entweder in die Klosterkirche gehen wollten oder sie verließen. So gab es noch ein Hauch Weltkirche zu erleben.